Direkt zum Inhalt wechseln

Was ist Zellerneuerung im Gehirn?

Zellerneuerung im Gehirn (Neurogenese) beschreibt die natürliche Regeneration und Neubildung von Gehirnzellen. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere geistige Leistungsfähigkeit – auch im Alter.

Lange Zeit nahm man an, dass sich Neuronen nur in unserer Kindheit bilden könnten. Danach sei unser Gehirn ausgebildet, ein erwachsenes Gehirn könne keine Nervenzellen bilden. Jede Gehirnzelle, die wir z.B. durch Alkoholkonsum oder beim Kopfball verlieren, sei für immer verloren.

Doch die moderne Gehirnforschung beweist etwas anderes: Unser Gehirn kann selbst bis ins hohe Alter neue, frische Gehirnzellen bilden. Dies nennt die Wissenschaft „adulte“ Neurogenese, also die Neubildung von Neuronen im Gehirn eines Erwachsenen.

Nach aktuellem Forschungsstand findet das Phänomen Neurogenese in zwei Regionen des Gehirns statt: in der subventrikulären Zone, vor allem aber im Hippocampus, also genau der Gehirnregion, die ganz zentral für das Lernen und unser Gedächtnis verantwortlich ist.

„Der Hippocampus bildet das ganze Leben lang für Lern- und Erinnerungsprozesse grundlegende Neuronen.“ Sandrine Thuret, Neurowissenschaftlerin

Ein Team um die Neurowissenschaftlerin Kirsty L. Spalding hat 2013 herausgefunden, dass rund ein Drittel aller Nervenzellen im Hippocampus im Laufe des Lebens regelmäßig neu gebildet werden. Pro Tag sind das im Schnitt 700 Zellen.

Solange wir leben, können wir also Einfluss auf unsere Neurogenese und somit auf unser Gedächtnis nehmen. So wie wir einen Muskel trainieren, können wir auch unsere kognitiven Eigenschaften beeinflussen. Indem wir Neurogenese fördern, unterstützen wir aktiv die Fähigkeit uns zu erinnern und zu konzentrieren.

 

Wie kann ich meine Neurogenese fördern?

  • Durch Gehirntraining: Lern- und Gedächtnisaufgaben (z.B. Sudoku) oder etwas Neues lernen (z.B. ein Instrument, eine neue Sprache)

  • Durch Bewegung und Sport: Körperliche Betätigung verstärkt nachweislich die Neurogenese

  • Durch soziale Kontakte: Der Austausch mit unserem Mitmenschen hat eine stimulierende Wirkung auf die Zellerneuerung

  • Durch gesunde Ernährung: Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein und die richtigen Nährstoffe enthalten. Mit NeuroPep® gibt es nun erstmalig einen Nährstoffkomplex, der mit Neuropepton und Zink die Neurogenese unterstützt.

Eine ungesunde Ernährung, Alkohol, Tabak, unruhiger Schlaf und Stress greifen dagegen unsere Neuronen im Gehirn an.

Dank der Erkenntnisse aus der Gehirnforschung wissen wir, dass wir Neurogenese fördern und somit unsere geistige Leistungsfähigkeit ein Stück weit selbst in die Hand nehmen können. Das ist doch eine ermutigende Botschaft!

Quellenangabe

1
Kirsty L. Spalding et al. 2013, Dynamics of Hippocampal Neurogenesis in Adult Humans, Cell 153(6):1219-27